Studienkurse - kostenlos

alle 21 Studienkurse im Überblick

News

19.10.2017 | Hope Themenwoche »Hier stehe ich!«

20. bis 27. Oktober 2017 500 Jahre Reformation – das ist ein Grund zu feiern, sich zu erinnern und zu würdigen. Es ist aber auch Anlass, die Gedanken der Reformation neu zu durchdenken und auf das persönliche Leben anzuwenden.Vom 20. bis 27. Oktober wird es während der Hope Themenwoche „500 Jahre Reformation“ dazu unterschiedliche Hope... mehr











meine Erfahrung

Keiner versteht mich wirklich

Dies war meine Erfahrung nach dem Abbruch meiner Ausbildung. Ich kam wieder nach hause, aber meine früheren Freundinnen waren in alle Winde zerstreut. Ich wusste nur, unter Behinderten geht es mir noch am besten. Über Kontakte zum Oberlinhaus Babelsberg, das für seine Arbeit mit und für Behinderte weit über Potsdam hinaus bekannt ist, fand ich dann allmählich zum christlichen Glauben. Hier lernte ich dann, dass jeder Mensch wertvoll ist, dass man nie ganz allein ist, und dass, wenn alle... mehr

meine Bibelfrage

Wieso haben wir heute keine Tempel...

Der Tempel ist Ort der Anbetung Gottes. Jesus aber sagte schon der Samariterin (Joh 4,20–24), dass eine Zeit kommt, in der man Gott nicht an bestimmten heiligen Orten anbeten wird, sondern „im Geist und in der Wahrheit" (aufrichtig). Zweitens ist der Tempel der Ort der Versöhnung. Dort brachten die Israeliten Gott Opfer dar, um sich mit ihm zu versöhnen. Seit Jesus sich für unsere Schuld geopfert hat, ist kein weiteres Opfer nötig (Hebr 10,12–18). Damit hat auch der Tempel seine Bedeutung... mehr