Studienkurse - kostenlos

alle 21 Studienkurse im Überblick

News

17.07.2017 | »Hope – Meine Geschichte«

Neue Fernsehserie auf dem Hope Channel Am 19. Juli, 9 Uhr, startet eine neue Fernsehserie »Hope – Meine Geschichte« auf dem Hope Channel. In dieser Serie wird erzählt, wie die Angebote von Hope Channel Radio oder TV, dem Hope Bibelstudien Institut oder der Hope Hörbücherei Menschen auf ihrem Lebensweg begleitet haben. Die Moderatorin Gabi Pratz... mehr











meine Erfahrung

Wunder passieren

„Gott, ob es dich gibt?“, habe ich mich immer gefragt, denn wir Menschen glauben nicht an Sachen, die wir nicht sehen oder fühlen können. „Ich glaubte an dich als Kind. Ich wusste, dass ich dein Kind bin und du mich liebst.“ Je älter ich wurde, desto mehr verlies mich mein Glaube. In der Gesellschaft hieß es immer „Gott gibt es nicht. Wenn es ihn gäbe, würde er sich doch zeigen, und das Böse in unserer Welt nicht zulassen.“ Die Ungläubigen beeinflussten meinen Glauben, und bald stellte ich... mehr

meine Bibelfrage

Wie ist der Begriff...

Der Begriff „Menschensohn", den Jesus verwendet, stammt aus Daniel 7,13.14, wo jemand wie eines Menschen Sohn mit den Wolken des Himmels kommt und vor dem „Uralten" gebracht wird, der Gericht hält (der „Uralte" ist eine symbolische Umschreibung Gottes, weil er schon immer da ist). Dieser gibt ihm Macht, Ehre und das Reich über alle Völker. Im Aramäischen (manche Abschnitte im Buch Daniel sind in Aramäisch verfasst, eine mit dem Hebräischen verwandte Sprache; Jesus sprach auch... mehr