Studienkurse - kostenlos

alle 21 Studienkurse im Überblick

News

19.10.2017 | Hope Themenwoche »Hier stehe ich!«

20. bis 27. Oktober 2017 500 Jahre Reformation – das ist ein Grund zu feiern, sich zu erinnern und zu würdigen. Es ist aber auch Anlass, die Gedanken der Reformation neu zu durchdenken und auf das persönliche Leben anzuwenden.Vom 20. bis 27. Oktober wird es während der Hope Themenwoche „500 Jahre Reformation“ dazu unterschiedliche Hope... mehr











meine Erfahrung

Wie Gott mich in schwerer...

Ich hatte schon längere Zeit das Gefühl, dass irgendetwas in mir nicht „stimmte“, konnte sogar einen kleinen Knoten in der Brust ertasten. So machte ich einen Termin beim Gynäkologen. Meine Zwillingsschwester begleitete mich. Wir waren beide gerade 50 Jahre alt geworden und fühlten uns „jung“ und unbelastet. Aber dann kam ich völlig aufgelöst aus dem Sprechzimmer des Arztes. Meine Schwester las mir am Gesicht ab, dass ich eine schlimme Diagnose verkraften musste: Brustkrebs. Ich wusste, dass... mehr

meine Bibelfrage

Sind für Christen die im Alten...

Die Feiertage im Alten Testament wurden „Sabbat“ genannt, d. h. „Ruhe“. Neben der wöchentlichen Sabbatfeier am Samstag, dem von Gott bei der Schöpfung eingesetzten Ruhetag, den er auch in den Zehn Geboten verankerte (1 Mo 2,2-4; 2 Mo 20,8-11), gab es bei den Israeliten sieben weitere „Sabbattage“, die durch das Zeremonialgesetz geregelt wurden. Der Unterschied zwischen diesen Festsabbaten des Zeremonialgesetzes und dem Sabbat der Schöpfung und der Zehn Gebote wird in 3 Mose 23,1-4 deutlich: Der... mehr