Studienkurse - kostenlos

alle 25 Studienkurse im Überblick

News

22.05.2020 | Antonín Dvořák bei „Welt der Komponisten“

Antonín Leopold Dvořák war ein böhmischer Komponist aus Österreich-Ungarn. Um sein Leben und Wirken geht es im Hope Podcast „Welt der Komponisten“ in den nächsten Wochen. Die erste Folge „Armer Musiker und heimlicher Komponist“ ist bereits im März erschienen. Die zweite Folge „Erste Erfolge und privates Glück“ hören Sie ab Sonntag in unserer... mehr

meine Erfahrung

Ein Engel war mit mir gesprungen

Es war kurz vor der Mittagspause. Ich war gerade mit meinen LKW auf einer Baustelle eingetroffen, wo ich acht Paletten mit Fertigbauteilen abzuliefern hatte. Der Polier wies den Kranführer an, mit dem Abladen zu beginnen, und wir gingen zügig an die Arbeit. Nachdem ich die letzte Palette sorgfältig mit der Palettengabel verbunden hatte, gab ich zunächst das Zeichen „Langsam anheben!“. Kurz darauf schwebte die Palette in vier bis fünf Metern Höhe, und wie es schien, war alles in bester Ordnung.... mehr

meine Bibelfrage

Was meinte Jesus mit der...

Durch die tägliche Opferung Jesu in der kirchlichen Eucharistie hat das himmlische Heiligtum und das einmalige Opfer Jesu für viele Menschen seine Bedeutung verloren.“ Jesus spricht vom „Gräuel der Verwüstung" im Zusammenhang mit der Zerstörung Jerusalems und den Zeichen seines Kommens (Matthäus 24,1-31.15; wörtlich heißt es „Gräuel" und nicht „Gräuelbild"). Als Jesus die Zerstörung Jerusalems ankündigt, glauben die Jünger, dass dies ein Zeichen für das Ende der Welt sein muss... mehr