Studienkurse - kostenlos

alle 22 Studienkurse im Überblick

News

20.11.2018 | ‚Tischreden‘ – Neue Folgen

Auf dieser Erde endet jedes Leben unweigerlich mit dem Tod. Was passiert, wenn jemand stirbt? Was ist die biblische Sicht? Um diese Fragen geht es in der neuen ‚Tischreden‘–Folge ‚Der Tod‘.Acht neue Episoden von ‚Tischreden‘ gibt es wöchentlich sonntags ab dem 25. November auf dem Hope Channel. Weitere Themen mit denen sich die vier Theologen... mehr











meine Erfahrung

Die Erlösung

Die Erlösung Es war ein perfektes Leben. Ich war Anfang 30 und mit einem liebevollen, gut aussehenden Mann verheiratet. Wir bewohnten ein kleines, schönes Haus mit großem Garten. Doch dieses Lebensidyll machte ich zunichte. Ich begann Ehebruch! In Lügen und Ausreden verstrickte ich mich. Wendete mich ab, von meinem bisherigen Umfeld und führte ein Leben mit Menschen, bei denen es nur um „höher – schneller – weiter“ geht. Oberflächlichkeiten und Äußerlichkeiten waren mir fortan wichtig. Doch... mehr

meine Bibelfrage

Hat der Mensch eine unsterbliche...

„Gott allein ist unsterblich. Der Mensch erhält Unsterblichkeit erst bei der Auferstehung der Toten.“ In der Bibel taucht der Begriff unsterbliche Seele oder Unsterblichkeit der Seele nicht ein einziges Mal auf. Theologen wie Justin der Märtyrer (2. Jh. n. Chr.), Martin Luther oder Karl Barth haben deshalb immer wieder darauf hingewiesen, dass diese Lehre heidnisch ist. Sie drang im 3. Jh. n. Chr. in das Christentum ein und wurde erst 1515 n. Chr. auf dem 5. Laterankonzil zum katholischen... mehr