Studienkurse - kostenlos

alle 22 Studienkurse im Überblick

News

15.01.2019 | Sex im Sinne des Erfinders?! – Autorenlesung mit Dr. med. Ute Buth

Sexualität, ein sehr intimes und höchstpersönliches Thema. Es beinhaltet zahlreiche Aspekte und Facetten. Inwiefern spielen Glaube und Herkunftsfamilie mit hinein, und was hat die Perspektive auf „Sex im Sinne des Erfinders“ damit zu tun? Jeder Mensch hat eine eigene sexuelle Lerngeschichte, übrigens unabhängig davon, ob er Sexualität aktiv ... mehr











meine Erfahrung

Die Erlösung

Die Erlösung Es war ein perfektes Leben. Ich war Anfang 30 und mit einem liebevollen, gut aussehenden Mann verheiratet. Wir bewohnten ein kleines, schönes Haus mit großem Garten. Doch dieses Lebensidyll machte ich zunichte. Ich begann Ehebruch! In Lügen und Ausreden verstrickte ich mich. Wendete mich ab, von meinem bisherigen Umfeld und führte ein Leben mit Menschen, bei denen es nur um „höher – schneller – weiter“ geht. Oberflächlichkeiten und Äußerlichkeiten waren mir fortan wichtig. Doch... mehr

meine Bibelfrage

Bin ich abhängig vom Essen, weil...

Die Mönche des Mittelalters meinten, sie müssten asketisch leben, um Gott zu gefallen. Die Bibel verkündet jedoch keine Religion der Entsagung, sondern der Lebensfreude. Schließlich hat Gott uns Geschmacksnerven geschenkt und die Nahrungsmittel mit Farben, Geschmacks-, Aroma- und Duftstoffen versehen. Laut Salomo sollen wir uns deshalb am Essen erfreuen – das ist ein Geschenk Gottes an uns (Pred 5,17–19). Woran kann man dann erkennen, ob jemand vom Essen abhängig ist? Die Menge kann es nicht... mehr