Studienkurse - kostenlos

alle 22 Studienkurse im Überblick

News

11.12.2019 | Weihnachtsgruß der Hope Hörbücherei

Der „Weihnachtsgruß“ der Hope Hörbücherei wurde an die blinden und sehbehinderten Hörerinnen und Hörer der Hope Hörbücherei verschickt.Hauptbestandteil des diesjährigen Weihnachtsgrußes ist der Podcast-Adventskalender, außerdem gibt es Aktuelles aus der Hope Hörbücherei, einen Rückblick auf das Jahr 2019 sowie einen Ausblick auf das, was kommen... mehr











meine Erfahrung

Angekommen!

Angekommen! Als ich meine Schule mit der Fachhochschulreife abgeschlossen hatte, saß ich an meinem Schreibtisch und dachte: „So, und jetzt?!“ Je älter ich wurde, desto mehr spürte ich eine Leere in mir, die es zu füllen galt. Der Sinn im Leben fehlte. Alles ergab irgendwie keinen Sinn. Ich fing an, meine Umgebung, meinen Besitz, dann das Putzen, schließlich mein ganzes Leben zu perfektionieren. Ich versuchte es zu mindest. Es nahm immer größere Maße an. Je mehr ich nach Perfektion schrie,... mehr

meine Bibelfrage

Wie kann ich als Jugendlicher zum...

„Es reicht nicht, wenn wir nur deshalb glauben, weil unsere Eltern geglaubt haben.“ Fast jeder religiös erzogene Jugendliche geht durch eine Krise im Glauben. Das kann folgende Ursachen haben: Kinder nehmen die Welt anders wahr als Erwachsene. Phantasie und Wirklichkeit sind oft stark vermischt. Die Puppe ist beispielsweise ein Lebewesen und eine Persönlichkeit, die empfinden kann. In der Zeit der Pubertät beginnen Kinder die Welt mit neuen Augen zu sehen. Die Wirklichkeit ist für sie oft... mehr