Studienkurse - kostenlos

alle 25 Studienkurse im Überblick

News

22.10.2020 | Wie eine neue Sendung bei Hope TV entsteht

Redakteurin Anja Wildemann liegen die Themen Partnerschaft, Familie und Beziehung schon lange am Herzen. Doch bis aus einer Idee eine fertige Fernsehsendung wird, dauert es eine Weile.Damit das Projekt konkrete Formen annehmen kann, muss ein Konzept her. Bei einem Brainstorming kam die Idee auf, dass ein Wohnwagen ein schönes und bewegliches... mehr

meine Erfahrung

Von Gott vergessen?

Vor etwa achtzehn Jahren entschloss ich mich, dem Mitarbeiter eines Missionswerkes bei seiner Arbeit zu helfen. Nach einem Einsatz auf den Philippinen fuhr ich mit dem Wagen auf der Autobahn in Richtung Ulm. Ich war müde und schon die dritte Nacht unterwegs. Aber ich war ja schon fast daheim und wollte deshalb keine weitere Pause machen oder meinen Beifahrer ans Steuer lassen. Meine Augen wurden immer schwerer. Plötzlich krachte es. Der Wagen überschlug sich mehrmals und blieb auf der Seite... mehr

meine Bibelfrage

Hat Jesus die alttestamentlichen...

„Für Jesus war Schweinefleisch kein Nahrungsmittel.“ Eines Tages kamen Schriftgelehrte und Pharisäer zu Jesus und beschwerten sich, dass die Jünger gegessen hatten, ohne sich vorher die Hände zu waschen (Matthäus 15,1.2.20; Markus 7,1-5). Das Händewaschen vor dem Essen beruhte auf einem Gesetz der Pharisäer (Markus 7,5) und war eine rein kultische Handlung. Stand nämlich kein Wasser zur Verfügung, konnte man auch einfach die Hände gegeneinander reiben. Jesus zeigte zuerst, dass die Gesetze... mehr