Studienkurse - kostenlos

alle 22 Studienkurse im Überblick

News

21.11.2019 | In Ihrer Nähe ...

Als Mitarbeiter von Hope Podcasts und TV, sowie vom Hope Bibelstudien-Institut und der Hope Hörbücherei sind wir regelmäßig in Kirchengemeinden unterwegs. In Predigten und zum Teil auch bei Veranstaltungen am Nachmittag berichten wir über unsere Arbeit und kommen gerne mit Ihnen ins Gespräch.  Hier finden Sie einen Überblick, wo Sie uns... mehr











meine Erfahrung

Keiner versteht mich wirklich

Dies war meine Erfahrung nach dem Abbruch meiner Ausbildung. Ich kam wieder nach hause, aber meine früheren Freundinnen waren in alle Winde zerstreut. Ich wusste nur, unter Behinderten geht es mir noch am besten. Über Kontakte zum Oberlinhaus Babelsberg, das für seine Arbeit mit und für Behinderte weit über Potsdam hinaus bekannt ist, fand ich dann allmählich zum christlichen Glauben. Hier lernte ich dann, dass jeder Mensch wertvoll ist, dass man nie ganz allein ist, und dass, wenn alle... mehr

meine Bibelfrage

Ist die Taufe heilsnotwendig?

"Auch Jesus ließ sich taufen, obwohl dies nicht nötig gewesen wäre. Doch er wollte 'alle Gerechtigkeit erfüllen'." In der frühen Christenheit diskutierte man nicht darüber, ob man getauft werden muss, um errettet zu werden und welche Ausnahmen es gibt. Dieses Denken war den Menschen damals fern. Es ist aber typisch für unsere Zeit, weil wir inzwischen so gut wie alles in Frage stellen. Grundsätzlich gesehen ist die Taufe jedoch für die Errettung des Menschen heilsnotwendig. So ließ... mehr