Studienkurse - kostenlos

alle 25 Studienkurse im Überblick

News

28.02.2020 | „Masterpiece“ – die Bibel neu entdecken auf YouTube

„Ich möchte den Leuten zeigen, dass die Bibel genial ist, dass sie ein Meisterwerk ist“, sagt Chris Vogel, der im Januar einen neuen YouTube-Kanal gestartet hat: „Masterpiece“ (Bei YouTube „Masterpiece Bibel“ eingeben). Der promovierte Theologe mit dem Schwerpunkt Altes Testament möchte mit seinen praktisch gehaltenen Videos möglichst viele... mehr











meine Erfahrung

„Entspannt euch – es gibt (k)einen...

Der Papst der Gottlosen, die sich viel lieber „Freigeister“ nennen, weil das viel mehr nach Freiheit und Abenteuer klingt, heißt seit einiger Zeit Richard Dawkins. Sein Wälzer „Der Gotteswahn“ erreichte innerhalb kürzester Zeit Kultstatus, und alle, die den Gott der Bibel eigentlich schon immer für eine lächerliche Figur gehalten hatten, durften nach eigener Einschätzung endlich laut aufatmen, denn er schrieb ihnen aus dem Herzen. Inzwischen hat sein Thema ein ganz anderes Niveau erreicht,... mehr

meine Bibelfrage

An welchem Tag wurde Jesus...

"Es ist keine Seligkeitsfrage, an welchem Tag Jesus starb. Viel wichtiger ist, dass er für uns starb." Aufgrund historischer Fakten kennen wir zwar das Jahr der Kreuzigung Jesu (31 n. Chr.), aber auf welchen Tag der Passahsabbat in diesem Jahr fiel, ist nicht mehr feststellbar. So lässt sich auch nicht anhand der Passahfeier die Frage klären, ob Jesus tatsächlich am Freitag gekreuzigt wurde oder am Mittwoch, wie manche Christen behaupten. Es ist sicherlich keine Seligkeitsfrage, an... mehr