Studienkurse - kostenlos

alle 25 Studienkurse im Überblick

News

09.04.2020 | Masken-Nähaktion gegen Corona

Mach mit bei #hoffnungsiegt! Nähe Masken! Werde Teil dieser Initiative und beweise, dass Hoffnung siegt! Nähe selbst Mund-Nasen-Masken gegen Corona! Hier findest du eine Videoanleitung und eine PDF-Nähanleitung mit Schnittmuster.Erkundige dich, wo sie gebraucht werden. Wo in deiner Nähe brauchen Menschen oder Einrichtungen Masken? Vereinbare eine... mehr











meine Erfahrung

Vertrauen in Gott

Ich hatte vor einigen Jahren einen Unfall durch den ich lange Zeit schwer krank geworden war. Mir war während des Duschens Wasser in die Ohren gekommen. Als ich versuchte sie durch Luft wieder frei zu pressen, passierte es! Ich fühlte wie ein Druck in meinen Kopf stieg und mir wurde es sehr schlecht. Alles wurde weiß vor meinen Augen und ich verlor das Gleichgewicht. Seitdem hatte ich immer einen Kopfdruck. Bei warmen Wetter war der Druck stärker als bei kaltem. Ich konnte mich in der Schule... mehr

meine Bibelfrage

Was wird an Fronleichnam gefeiert?...

„Fron" ist eine althochdeutsches Wort, das aus dem Wort „Fro" (Herr, Gott) abgeleitet wurde. Ein Frondienst war demnach ein Herrschaftsdienst. Dieses Wort bekam später die Bedeutung „schwere, harte Arbeit für jemanden". „Fronleichnam" bedeutet also „Leichnam des Herrn" oder auch „Leichnam Gottes". Gemeint ist damit die Hostie (d. h. „Opfer, Sühnopfer", Oblaten aus Weizenmehl und Wasser), die nach katholischer Vorstellung in der Messe zum tatsächlichen Leib... mehr