Studienkurse - kostenlos

alle 22 Studienkurse im Überblick

News

20.11.2018 | ‚Tischreden‘ – Neue Folgen

Auf dieser Erde endet jedes Leben unweigerlich mit dem Tod. Was passiert, wenn jemand stirbt? Was ist die biblische Sicht? Um diese Fragen geht es in der neuen ‚Tischreden‘–Folge ‚Der Tod‘.Acht neue Episoden von ‚Tischreden‘ gibt es wöchentlich sonntags ab dem 25. November auf dem Hope Channel. Weitere Themen mit denen sich die vier Theologen... mehr











meine Erfahrung

Die andere Richtung

Es war in einem dunklen Wald draußen, so ungefähr um Mitternacht, als Gott ganz deutlich zu mir gesprochen hat. Aber fangen wir ganz von vorne an. Aufgewachsen auf dem elterlichen Bauernhof im Emmental/Schweiz hatte ich mit fast dreißig Jahren eigentlich alles, was ich brauchte. Nur etwas fehlte mir, eine treue Lebensgefährtin. Meine gleichaltrigen Schulkameraden waren längst alle verheiratet. Eines Tages sagte mein Vater zu mir: „Mit dir ist nichts los! Alle anderen haben längst eine Familie,... mehr

meine Bibelfrage

Wie ist das mit dem Sex vor der...

In unserer Gesellschaft wird der voreheliche Geschlechtsverkehr als normal und die öffentliche, rechtliche Trauung als eine Einrichtung der katholischen Kirche des 14. Jh., bzw. Bismarcks betrachtet. Tatsächlich wurde die Ehe aber schon im Paradies von Gott eingesetzt. In 1 Mo 2,24 gibt die Bibel drei Kennzeichen einer Ehe: * die Eltern verlassen (öffentliche, rechtliche Trennung von der elterlichen Familie, um eine eigene zu gründen) * seiner Frau anhangen (seinen Partner lieben und ihm... mehr