Studienkurse - kostenlos

alle 22 Studienkurse im Überblick

News

17.08.2018 | Start in neues Ausbildungsjahr

In diesen Tagen haben gleich zwei neue Auszubildende zum Mediengestalter Bild & Ton sowie erstmals ein Auszubildender zum Fachinformatiker für Systemintegration im Medienzentrum STIMME DER HOFFNUNG e.V. begonnen. Die Mitarbeiter des Medienzentrums begrüßen die neuen Kollegen und freuen sich auf gemeinsame erfolgreiche, erlebnisreiche und... mehr











meine Erfahrung

Angekommen!

Angekommen! Als ich meine Schule mit der Fachhochschulreife abgeschlossen hatte, saß ich an meinem Schreibtisch und dachte: „So, und jetzt?!“ Je älter ich wurde, desto mehr spürte ich eine Leere in mir, die es zu füllen galt. Der Sinn im Leben fehlte. Alles ergab irgendwie keinen Sinn. Ich fing an, meine Umgebung, meinen Besitz, dann das Putzen, schließlich mein ganzes Leben zu perfektionieren. Ich versuchte es zu mindest. Es nahm immer größere Maße an. Je mehr ich nach Perfektion schrie,... mehr

meine Bibelfrage

Wieso haben wir heute keine Tempel...

Der Tempel ist Ort der Anbetung Gottes. Jesus aber sagte schon der Samariterin (Joh 4,20–24), dass eine Zeit kommt, in der man Gott nicht an bestimmten heiligen Orten anbeten wird, sondern „im Geist und in der Wahrheit" (aufrichtig). Zweitens ist der Tempel der Ort der Versöhnung. Dort brachten die Israeliten Gott Opfer dar, um sich mit ihm zu versöhnen. Seit Jesus sich für unsere Schuld geopfert hat, ist kein weiteres Opfer nötig (Hebr 10,12–18). Damit hat auch der Tempel seine Bedeutung... mehr