Studienkurse - kostenlos

alle 22 Studienkurse im Überblick

News

25.07.2018 | „Kleine Kräuterkunde“ – Neue Folgen

Oft betrachten wir Löwenzahn und andere Wildkräuter als Unkraut. Dabei liefert Löwenzahn Grund zur Freude. Es macht Spaß die Flugschirmchen von der Pusteblume zu pusten. Und vor allem enthält Löwenzahn wertvolle Bitterstoffe und Mineralstoffe.Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt wie Löwenzahn, Ackerschachtelhalm, Beinwell oder Frauenmantel ihre... mehr











meine Erfahrung

Die andere Richtung

Es war in einem dunklen Wald draußen, so ungefähr um Mitternacht, als Gott ganz deutlich zu mir gesprochen hat. Aber fangen wir ganz von vorne an. Aufgewachsen auf dem elterlichen Bauernhof im Emmental/Schweiz hatte ich mit fast dreißig Jahren eigentlich alles, was ich brauchte. Nur etwas fehlte mir, eine treue Lebensgefährtin. Meine gleichaltrigen Schulkameraden waren längst alle verheiratet. Eines Tages sagte mein Vater zu mir: „Mit dir ist nichts los! Alle anderen haben längst eine Familie,... mehr

meine Bibelfrage

Ist die Taufe ein Sakrament?

„Das kirchliche Sakramentsverständnis hat seine Wurzeln in den heidnischen Mysterienkulten.“ Das Wort Sakrament ist kein biblischer Begriff. Die biblische Taufe außerdem kein Sakrament. Sakramentale Handlungen sind in der Christenheit durch heidnische Einflüsse entstanden. In den Mysterienkulten war das Handeln der Götter an die Formen und Zeremonien des Kultes gebunden. Nach Ansicht ihrer Anhänger handelte der angesprochene Gott fast automatisch, wenn man eine bestimmte Zeremonie vollzog.... mehr