Studienkurse - kostenlos

alle 25 Studienkurse im Überblick

News

27.05.2020 | Live-Gottesdienste bis Mitte Juli

Die Live-Gottesdienste auf Hope TV aus der Reihe „Atem der Hoffnung“ werden bis einschließlich 11. Juli 2020 fortgesetzt. Das Team von Hope TV reagiert damit auf den vielfach geäußerten Wunsch zahlreicher Zuschauerinnen und Zuschauer. An vielen Orten ist es noch nicht möglich an einem Gottesdienst teilzunehmen. Die Live-Gottesdienste auf Hope... mehr

meine Erfahrung

Wie Gott mich in schwerer...

Ich hatte schon längere Zeit das Gefühl, dass irgendetwas in mir nicht „stimmte“, konnte sogar einen kleinen Knoten in der Brust ertasten. So machte ich einen Termin beim Gynäkologen. Meine Zwillingsschwester begleitete mich. Wir waren beide gerade 50 Jahre alt geworden und fühlten uns „jung“ und unbelastet. Aber dann kam ich völlig aufgelöst aus dem Sprechzimmer des Arztes. Meine Schwester las mir am Gesicht ab, dass ich eine schlimme Diagnose verkraften musste: Brustkrebs. Ich wusste, dass... mehr

meine Bibelfrage

Stehen in der Bibel nicht zwei...

„Hebräer wiederholen oft Sachverhalte, um ihre Wichtigkeit zu unterstreichen und weitergehende Erklärungen zu geben.“ Immer wieder wird behauptet, die Bibel enthalte zwei Schöpfungsberichte (1 Mo 1+2), die auf unterschiedliche Quellen und Schreiber zurückgehen. In Wirklichkeit handelt es sich beim zweiten Bericht um eine Ergänzung des ersten. Ein typisches Kennzeichen der hebräischen Ausdrucksweise ist nämlich die Wiederholung. Man nennt sie „Parallelismus". Der gleiche Sachverhalt wird... mehr