Studienkurse - kostenlos

alle 25 Studienkurse im Überblick

News

03.12.2020 | Hope Magazin – neue Ausgabe

„Neuanfang – Illusion oder Wirklichkeit“, unter diesem Thema steht die neue Ausgabe des Hope Magazins. Manche Neuanfänge im Leben sind erfolgreich, mit anderen scheitern wir.In diesem Magazin wir die neue Hope TV-Sendereihe „Stiften gehen“ vorgestellt, außerdem berichtet Fribo aus der Kindersendung „Fribos Dachboden“ von seinem zehnten Geburtstag... mehr

meine Erfahrung

Die Erlösung

Die Erlösung Es war ein perfektes Leben. Ich war Anfang 30 und mit einem liebevollen, gut aussehenden Mann verheiratet. Wir bewohnten ein kleines, schönes Haus mit großem Garten. Doch dieses Lebensidyll machte ich zunichte. Ich begann Ehebruch! In Lügen und Ausreden verstrickte ich mich. Wendete mich ab, von meinem bisherigen Umfeld und führte ein Leben mit Menschen, bei denen es nur um „höher – schneller – weiter“ geht. Oberflächlichkeiten und Äußerlichkeiten waren mir fortan wichtig. Doch... mehr

meine Bibelfrage

Sollen Christen für Verstorbene...

„Ewiges Leben oder ewiger Tod bleiben unsere eigene Entscheidung, auf die andere nach unserem Sterben keinen Einfluss haben.“ In der Bibel finden wir zwar Aufrufe, für andere Menschen zu beten (z. B. 1 Tim 2,1.2), aber Gebete für Verstorbene waren den Israeliten und den ersten Christen fremd. Diese Tradition entwickelte sich erst im 3. Jahrhundert, nachdem die Lehre der Unsterblichkeit der Seele aus der griechischen Philosophie in das Christentum eingedrungen war (Osterloh Engelland,... mehr