Studienkurse - kostenlos

alle 25 Studienkurse im Überblick

News

09.04.2020 | Masken-Nähaktion gegen Corona

Mach mit bei #hoffnungsiegt! Nähe Masken! Werde Teil dieser Initiative und beweise, dass Hoffnung siegt! Nähe selbst Mund-Nasen-Masken gegen Corona! Hier findest du eine Videoanleitung und eine PDF-Nähanleitung mit Schnittmuster.Erkundige dich, wo sie gebraucht werden. Wo in deiner Nähe brauchen Menschen oder Einrichtungen Masken? Vereinbare eine... mehr











meine Erfahrung

Keiner versteht mich wirklich

Dies war meine Erfahrung nach dem Abbruch meiner Ausbildung. Ich kam wieder nach hause, aber meine früheren Freundinnen waren in alle Winde zerstreut. Ich wusste nur, unter Behinderten geht es mir noch am besten. Über Kontakte zum Oberlinhaus Babelsberg, das für seine Arbeit mit und für Behinderte weit über Potsdam hinaus bekannt ist, fand ich dann allmählich zum christlichen Glauben. Hier lernte ich dann, dass jeder Mensch wertvoll ist, dass man nie ganz allein ist, und dass, wenn alle... mehr

meine Bibelfrage

Müssen auch Kinder getauft werden?

„Kinder gehören auch ohne Taufe zum Volk Gottes.“ Die Taufe von Kindern ist keine Gepflogenheit der urchristlichen Gemeinde. Eine entscheidende Voraussetzung für den Bundesschluss mit Gott ist das bewusste Ja des Menschen oder – wie die Bibel es sagt – sein Glaube. Deshalb lehnte der Kirchenvater Tertullian noch im späten 2. Jh. n. Chr. die Taufe von Kindern ab. Im 3. Jh. bürgerte sie sich jedoch in Nordafrika ein. Die theologische Grundlage dafür hatte der Kirchenlehrer Cyprian gelegt. Er... mehr