Studienkurse - kostenlos

alle 22 Studienkurse im Überblick

News

25.06.2019 | die BIBEL. das LEBEN. – Wie sozial ist das Evangelium?

In der beliebten Talkrunde zur Bibel beginnt ein neuer Themenzyklus, der ein brandaktuelles Anliegen aufgreift: Die überhandnehmende soziale Ungerechtigkeit. Gerade in den reichen Ländern Mitteleuropas leiden immer mehr Menschen unter der sich weiter öffnenden Schere zwischen arm und reich. In der Bibel hat Gott ein regelrechtes Manifest zum... mehr











meine Erfahrung

Von Gott vergessen?

Vor etwa achtzehn Jahren entschloss ich mich, dem Mitarbeiter eines Missionswerkes bei seiner Arbeit zu helfen. Nach einem Einsatz auf den Philippinen fuhr ich mit dem Wagen auf der Autobahn in Richtung Ulm. Ich war müde und schon die dritte Nacht unterwegs. Aber ich war ja schon fast daheim und wollte deshalb keine weitere Pause machen oder meinen Beifahrer ans Steuer lassen. Meine Augen wurden immer schwerer. Plötzlich krachte es. Der Wagen überschlug sich mehrmals und blieb auf der Seite... mehr

meine Bibelfrage

Zeigt nicht das Gleichnis vom...

"Meistens steht die Bedeutung eines Gleichnisses am Ende einer Erzählung, hier in Vers 31: Wer nicht auf die Schreiber des Alten Testamentes hört, wird auch nicht zum Glauben finden oder sein Leben ändern, wenn ein Mensch von den Toten aufersteht. Mehr will Jesus nicht sagen." In Lukas 16,19-31 greift Jesus eine damals bekannte Geschichte aus Ägypten auf und gibt ihr eine unerwartete Wendung. Ein armer Mann mit Namen Lazarus hofft jeden Tag, vom Überfluss eines Reichen seinen Hunger... mehr