Studienkurse - kostenlos

alle 22 Studienkurse im Überblick

News

15.01.2019 | Sex im Sinne des Erfinders?! – Autorenlesung mit Dr. med. Ute Buth

Sexualität, ein sehr intimes und höchstpersönliches Thema. Es beinhaltet zahlreiche Aspekte und Facetten. Inwiefern spielen Glaube und Herkunftsfamilie mit hinein, und was hat die Perspektive auf „Sex im Sinne des Erfinders“ damit zu tun? Jeder Mensch hat eine eigene sexuelle Lerngeschichte, übrigens unabhängig davon, ob er Sexualität aktiv ... mehr











meine Erfahrung

Geschlagen und missbraucht – doch...

Ich heiratete einen großen, gut aussehenden Mann und träumte vom lebenslangen Glück. Doch schon bald entwickelte sich unsere Ehe zur Hölle. Mein Mann begann zu trinken und wurde damit immer gewalttätiger. Er verprügelte nicht nur unsere Kinder, sondern schlug auch mich immer wieder zusammen und missbrauchte mich brutal. Freunde und Bekannte hatte ich nicht mehr, und er sorgte auch dafür, dass der Kontakt zwischen mir und meiner Familie abbrach. Mein Mann hatte mir eingeredet, dass meine... mehr

meine Bibelfrage

Werden alle Menschen mit Gott...

„Gott zwingt niemanden zu einer ewigen Gemeinschaft mit ihm, der ihn nicht will.“ Die Lehre von der Allversöhnung hat ihre Wurzeln bei den Gnostikern (von gnosis = Erkenntnis). Sie versuchten schon zur der Zeit der Apostel die christliche Theologie mit griechischer Philosophie zu verbinden und entwickelten dabei unbiblische Ideen. Die Allversöhnung wurde später durch den Kirchenlehrer Origenes (254 n. Chr. gest.) stark geprägt, der als Anhänger der neuplatonischen Philosophie auch die... mehr