Studienkurse - kostenlos

alle 22 Studienkurse im Überblick

News

25.06.2019 | die BIBEL. das LEBEN. – Wie sozial ist das Evangelium?

In der beliebten Talkrunde zur Bibel beginnt ein neuer Themenzyklus, der ein brandaktuelles Anliegen aufgreift: Die überhandnehmende soziale Ungerechtigkeit. Gerade in den reichen Ländern Mitteleuropas leiden immer mehr Menschen unter der sich weiter öffnenden Schere zwischen arm und reich. In der Bibel hat Gott ein regelrechtes Manifest zum... mehr











meine Erfahrung

Die andere Richtung

Es war in einem dunklen Wald draußen, so ungefähr um Mitternacht, als Gott ganz deutlich zu mir gesprochen hat. Aber fangen wir ganz von vorne an. Aufgewachsen auf dem elterlichen Bauernhof im Emmental/Schweiz hatte ich mit fast dreißig Jahren eigentlich alles, was ich brauchte. Nur etwas fehlte mir, eine treue Lebensgefährtin. Meine gleichaltrigen Schulkameraden waren längst alle verheiratet. Eines Tages sagte mein Vater zu mir: „Mit dir ist nichts los! Alle anderen haben längst eine Familie,... mehr

meine Bibelfrage

Welche Bedeutung hat das...

„Das irdische Heiligtum zeigt, wie der verlorene Mensch zu Gott zurückfindet.“ Als Mose das israelitische Heiligtum errichten ließ, orientierte er sich an einem Bild, das Gott ihm gezeigt hatte (2. Mose 25,40). Das irdische Heiligtum war laut dem Verfasser des Hebräerbriefes sogar ein Abbild des himmlischen Heiligtums (Hebräer 8,1-5). Auch Johannes bestätigt, dass es im Himmel einen Tempel gibt (Offenbarung 11,19). Wie dieses himmlische Heiligtum aussieht, wissen wir nicht. Manche Christen... mehr