Studienkurse - kostenlos

alle 22 Studienkurse im Überblick

News

11.12.2019 | Weihnachtsgruß der Hope Hörbücherei

Der „Weihnachtsgruß“ der Hope Hörbücherei wurde an die blinden und sehbehinderten Hörerinnen und Hörer der Hope Hörbücherei verschickt.Hauptbestandteil des diesjährigen Weihnachtsgrußes ist der Podcast-Adventskalender, außerdem gibt es Aktuelles aus der Hope Hörbücherei, einen Rückblick auf das Jahr 2019 sowie einen Ausblick auf das, was kommen... mehr











meine Erfahrung

Die andere Richtung

Es war in einem dunklen Wald draußen, so ungefähr um Mitternacht, als Gott ganz deutlich zu mir gesprochen hat. Aber fangen wir ganz von vorne an. Aufgewachsen auf dem elterlichen Bauernhof im Emmental/Schweiz hatte ich mit fast dreißig Jahren eigentlich alles, was ich brauchte. Nur etwas fehlte mir, eine treue Lebensgefährtin. Meine gleichaltrigen Schulkameraden waren längst alle verheiratet. Eines Tages sagte mein Vater zu mir: „Mit dir ist nichts los! Alle anderen haben längst eine Familie,... mehr

meine Bibelfrage

Warum musste Jesus sterben?

„Jesus starb nicht zur Besänftigung eines zornigen Gottes, sondern als menschgewordener Gott, der die Schuld seiner Geschöpfe auf sich nahm.“ Manche Menschen sind der Überzeugung, Gott mache seine Gnade von einem Menschenopfer – einem Mord am Kreuz – abhängig. Dieser Gedanke geht auf eine Idee nichtchristlicher Religionen zurück. Die antiken, vorderasiatischen Religionen versuchten beispielsweise, ihre Götter durch Opfer zu besänftigen. Das gipfelte im Moloch-Kult, bei dem sogar Kinder im... mehr