Studienkurse - kostenlos

alle 22 Studienkurse im Überblick

News

05.12.2018 | ‚Schwarz auf Weiß‘ – neue Folgen

Satz für Satz, Zug um Zug entwickelt Werner Renz in seiner Gedankenwerkstatt Argumente und Gegenargumente. Er behandelt die großen Fragen der Menschheit. Ab Morgen gibt es sechs neue Folgen von ‚Schwarz auf Weiß – Gedankenspiele mit großen Fragen‘. Seien Sie gespannt auf die Themen: „Wozu zehn Gebote?“, „Was ist heilig?“, „Gibt es Prophetie?“,... mehr











meine Erfahrung

„Entspannt euch – es gibt (k)einen...

Der Papst der Gottlosen, die sich viel lieber „Freigeister“ nennen, weil das viel mehr nach Freiheit und Abenteuer klingt, heißt seit einiger Zeit Richard Dawkins. Sein Wälzer „Der Gotteswahn“ erreichte innerhalb kürzester Zeit Kultstatus, und alle, die den Gott der Bibel eigentlich schon immer für eine lächerliche Figur gehalten hatten, durften nach eigener Einschätzung endlich laut aufatmen, denn er schrieb ihnen aus dem Herzen. Inzwischen hat sein Thema ein ganz anderes Niveau erreicht,... mehr

meine Bibelfrage

Lehrt die Bibel die Versöhnung...

Die Lehre von der sogenannten Allversöhnung hat bei den Gnostikern (von gnosis = Erkenntnis) ihre Wurzeln. Sie versuchten schon zur der Zeit der Apostel die christliche Theologie mit griechischer Philosophie zu verbinden und entwickelten dabei unbiblische Ideen. Aufschwung aber bekam die Allversöhnung durch den Kirchenlehrer Origenes (254 n. Chr. gest.), der als Anhänger der neuplatonischen Philosophie auch die Bekehrung und Begnadigung des Teufels und der gefallenen Engel vertrat. Origenes... mehr