Studienkurse - kostenlos

alle 25 Studienkurse im Überblick

News

29.05.2020 | Frohe Pfingsten!

Wir wünschen Ihnen frohe Pfingsten! Als Jesus vor 2000 Jahren in den Himmel zurückkehrte, versprach er den Menschen, dass er sie nicht allein lassen würde. Er würde an seiner statt den Heiligen Geist, den Tröster, schicken. Das geschah an Pfingsten. Jesus war weg, aber Gott hatte uns nicht verlassen. Der Heilige Geist ist immer noch bei uns... mehr

meine Erfahrung

Ich war ein Discjockey

Wie viele 17-jährige hatte auch ich meine Freude an Wochenendausflügen in die Disco. Sehr schnell begeisterte mich die Musik im Zusammenspiel mit den Lichtern und den meist gut gelaunten Menschen rings um die Tanzfläche. Die Atmosphäre hatte etwas Anregendes. Spontan entwickelte sich aus meinen Besuchen eine Faszination für die Arbeit des Discjockeys (DJ), und schon bald sollte ich selbst die Gelegenheit haben, es einmal auszuprobieren. Daraus wurde dann eine fünf Jahre andauernde... mehr

meine Bibelfrage

Warum erscheint Gott im Alten...

„Gott ist und bleibt unveränderlich derselbe.“ Schon in den Tagen der urchristlichen Gemeinde tauchte diese Frage auf. Damals versuchten Christen, griechische Philosophie mit den Lehren des Christentums zu verbinden. Sie hielten sich auch an die Regeln der Logik, die Aristoteles im 4. Jh. v. Chr. aufgestellt hatte. Eine dieser Regeln lautet: „Gegensätze dürfen nicht zusammengedacht werden" (Beispiel: schwarz ist nicht weiß, heiß ist nicht kalt, oben ist nicht unten). Als sie nun die... mehr