Studienkurse - kostenlos

alle 25 Studienkurse im Überblick

News

02.04.2020 | Die Bibel verstehen

Neues Thema bei „die BIBEL. das LEBEN“ Bei den kommenden Talksendungen zur Bibel geht es um die Bibel selbst. Sie ist mehr als nur ein Buch wie jedes andere. Sie erhebt den Anspruch, von Gott eingegeben zu sein. Demnach ist sie nicht bloß ein menschliches Produkt, sondern hat auch einen übernatürlichen Ursprung. Aber wie kann ich ein Buch... mehr











meine Erfahrung

Angekommen!

Angekommen! Als ich meine Schule mit der Fachhochschulreife abgeschlossen hatte, saß ich an meinem Schreibtisch und dachte: „So, und jetzt?!“ Je älter ich wurde, desto mehr spürte ich eine Leere in mir, die es zu füllen galt. Der Sinn im Leben fehlte. Alles ergab irgendwie keinen Sinn. Ich fing an, meine Umgebung, meinen Besitz, dann das Putzen, schließlich mein ganzes Leben zu perfektionieren. Ich versuchte es zu mindest. Es nahm immer größere Maße an. Je mehr ich nach Perfektion schrie,... mehr

meine Bibelfrage

Wie kann das Evangelium eine frohe...

„Das Evangelium ist nur für denjenigen eine frohe Botschaft, der Gott antwortet und sein Geschenk der Erlösung und des ewigen Lebens annimmt.“ Menschen fordern immer wieder, dass Gott eingreifen müsse, um die Bösen zu bestrafen. Und weil er es nicht sofort tut, stellen sie seine Liebe in Frage. Wenn er aber in der Bibel ankündigt, dass er am Ende der Welt Gericht halten wird, stellen sie seine Liebe wiederum in Frage. Man kann es uns Menschen anscheinend nie recht machen. Gott ist aber laut... mehr