Studienkurse - kostenlos

alle 22 Studienkurse im Überblick

News

13.02.2019 | Das neue Hope Magazin – Am Leben interessiert

Die dritte Ausgabe des Hope Magazins ist da. „Fasten – Ohne mich! Oder doch?“ Das ist der Titel dieser Ausgabe für Februar und März.Das Schmökern kann beginnen: Die Online-Version vom Hope Magazin lässt sich als PDF herunterladen unter www.hope-magazin.de, www.hope-magazin.at und www.hope-magazin.ch.Die Print-Ausgabe des Hope Magazins lässt sich... mehr











meine Erfahrung

„Entspannt euch – es gibt (k)einen...

Der Papst der Gottlosen, die sich viel lieber „Freigeister“ nennen, weil das viel mehr nach Freiheit und Abenteuer klingt, heißt seit einiger Zeit Richard Dawkins. Sein Wälzer „Der Gotteswahn“ erreichte innerhalb kürzester Zeit Kultstatus, und alle, die den Gott der Bibel eigentlich schon immer für eine lächerliche Figur gehalten hatten, durften nach eigener Einschätzung endlich laut aufatmen, denn er schrieb ihnen aus dem Herzen. Inzwischen hat sein Thema ein ganz anderes Niveau erreicht,... mehr

meine Bibelfrage

Warum macht Gott seine Gnade von...

Der Gedanke, Gott mache seine Gnade von einem Menschenopfer – einem Mord am Kreuz – abhängig, geht auf eine Idee nichtchristlicher Religionen zurück. Die antiken, vorderasiatischen Religionen versuchten beispielsweise, ihre Götter durch Opfer zu besänftigen. Das gipfelte im Moloch-Kult, bei dem sogar Kinder im Feuertod geopfert wurden. Gegen diese Anschauungen haben die biblischen Propheten immer wieder mit scharfen Worten gekämpft. Sie wiesen das Volk Israel  darauf hin, dass auch die... mehr