Studienkurse - kostenlos

alle 25 Studienkurse im Überblick

News

02.04.2020 | Die Bibel verstehen

Neues Thema bei „die BIBEL. das LEBEN“ Bei den kommenden Talksendungen zur Bibel geht es um die Bibel selbst. Sie ist mehr als nur ein Buch wie jedes andere. Sie erhebt den Anspruch, von Gott eingegeben zu sein. Demnach ist sie nicht bloß ein menschliches Produkt, sondern hat auch einen übernatürlichen Ursprung. Aber wie kann ich ein Buch... mehr











meine Erfahrung

Ich war ein Discjockey

Wie viele 17-jährige hatte auch ich meine Freude an Wochenendausflügen in die Disco. Sehr schnell begeisterte mich die Musik im Zusammenspiel mit den Lichtern und den meist gut gelaunten Menschen rings um die Tanzfläche. Die Atmosphäre hatte etwas Anregendes. Spontan entwickelte sich aus meinen Besuchen eine Faszination für die Arbeit des Discjockeys (DJ), und schon bald sollte ich selbst die Gelegenheit haben, es einmal auszuprobieren. Daraus wurde dann eine fünf Jahre andauernde... mehr

meine Bibelfrage

Stehen Christen unter dem Gesetz...

„Das Gesetz klagt uns an, wenn wir es übertreten, doch Gottes Gnade spricht uns frei.“ In seinem Brief an die Römer beschäftigt sich Paulus mit den Grundlagen des Evangeliums. Er zeigt, dass jeder Mensch durch die Gnade Gottes von Sünde und Tod errettet wird, wenn er Jesus vertraut. Leistungen und Gutsein befreien uns dagegen nicht von unserer Schuld. Ab Kapitel 6 geht es ihm um die praktischen Auswirkungen der Gnade Gottes im Alltag des Christen. Hier wird Paulus manchmal falsch verstanden.... mehr