Studienkurse - kostenlos

alle 25 Studienkurse im Überblick

News

27.05.2020 | Live-Gottesdienste bis Mitte Juli

Die Live-Gottesdienste auf Hope TV aus der Reihe „Atem der Hoffnung“ werden bis einschließlich 11. Juli 2020 fortgesetzt. Das Team von Hope TV reagiert damit auf den vielfach geäußerten Wunsch zahlreicher Zuschauerinnen und Zuschauer. An vielen Orten ist es noch nicht möglich an einem Gottesdienst teilzunehmen. Die Live-Gottesdienste auf Hope... mehr

meine Erfahrung

Die Erlösung

Die Erlösung Es war ein perfektes Leben. Ich war Anfang 30 und mit einem liebevollen, gut aussehenden Mann verheiratet. Wir bewohnten ein kleines, schönes Haus mit großem Garten. Doch dieses Lebensidyll machte ich zunichte. Ich begann Ehebruch! In Lügen und Ausreden verstrickte ich mich. Wendete mich ab, von meinem bisherigen Umfeld und führte ein Leben mit Menschen, bei denen es nur um „höher – schneller – weiter“ geht. Oberflächlichkeiten und Äußerlichkeiten waren mir fortan wichtig. Doch... mehr

meine Bibelfrage

Ist der dreimalige Erdwurf bei...

„Der dreimalige Erdwurf wurde wahrscheinlich vom Taufbefehl Jesu abgeleitet, weil die Taufe ein Bild für das Begräbnis und die Auferstehung des Menschen ist.“ Viele Gebräuche christlicher Kirchen finden sich tatsächlich nicht in der Bibel, sondern wurden von nichtchristlichen Völkern übernommen und christlich umgedeutet. Der dreimaligen Erdwurf bei Begräbnissen hat dagegen wahrscheinlich einen biblischen Hintergrund. Germanen und Kelten haben nämlich ihre Toten meist in Steinhügelgräbern,... mehr