Studienkurse - kostenlos

alle 25 Studienkurse im Überblick

News

03.08.2020 | Hope Magazin – neue Ausgabe

„Freiheit – ein kostbares Gut“ ist der Titel der aktuellen Ausgabe des Hope Magazins. Lesen Sie eine Kurzgeschichte von Titus Müller, in der ein Flugschüler plötzlich auf sich allein gestellt ist. Lesen Sie über „Freiheit für alle“ von jemandem, der in einem totalitären System gelebt hat. Erfahren Sie mehr über einzelne Sendungen auf Hope TV:... mehr

meine Erfahrung

Ich war ein Discjockey

Wie viele 17-jährige hatte auch ich meine Freude an Wochenendausflügen in die Disco. Sehr schnell begeisterte mich die Musik im Zusammenspiel mit den Lichtern und den meist gut gelaunten Menschen rings um die Tanzfläche. Die Atmosphäre hatte etwas Anregendes. Spontan entwickelte sich aus meinen Besuchen eine Faszination für die Arbeit des Discjockeys (DJ), und schon bald sollte ich selbst die Gelegenheit haben, es einmal auszuprobieren. Daraus wurde dann eine fünf Jahre andauernde... mehr

meine Bibelfrage

Bin ich abhängig vom Essen, weil...

Die Mönche des Mittelalters meinten, sie müssten asketisch leben, um Gott zu gefallen. Die Bibel verkündet jedoch keine Religion der Entsagung, sondern der Lebensfreude. Schließlich hat Gott uns Geschmacksnerven geschenkt und die Nahrungsmittel mit Farben, Geschmacks-, Aroma- und Duftstoffen versehen. Laut Salomo sollen wir uns deshalb am Essen erfreuen – das ist ein Geschenk Gottes an uns (Pred 5,17–19). Woran kann man dann erkennen, ob jemand vom Essen abhängig ist? Die Menge kann es nicht... mehr