Studienkurse - kostenlos

alle 22 Studienkurse im Überblick

News

19.06.2019 | Hope Sabbat Zürich | 29. Juni | Einander begegnen!

Das Hope-Team lädt ein zum „Hope Sabbat“, einem Tag der Begegnung und Gemeinschaft, in Zürich und Umgebung, am Samstag, den 29. Juni.Am Vormittag finden parallel in zwölf Kirchen ab 9:30 Uhr Gottesdienste mit Hope Mitarbeitern statt: Aarau, Baar, Hunzenschwil, Luzern, Mellingen, Reinach, Schaffhausen, Wädenswil, Wetzikon, Winterthur, Zürich Kreis... mehr











meine Erfahrung

Nur für Gott hatte ich keine Zeit

Ich stamme aus einer streng katholischen Familie, doch als ich 18 war, trat ich dem übelsten Motorrad-Club meiner Heimatstadt bei, und mit 19 zog ich von zu Hause aus. Schon kurze Zeit später kam ich ins Rotlichtmilieu. Da lockte das Geld, und tatsächlich hatte ich alles: ein schnelles Auto, eine Harley und ein Tätowier-Studio. Nur für Gott hatte ich keine Zeit. Nach zwölf Jahren ging meine erste Ehe in die Brüche. Meine zweite Frau kam ebenfalls aus dem Milieu. Alkohol und Drogen waren an der... mehr

meine Bibelfrage

Was wird an Fronleichnam gefeiert?...

„Fron" ist eine althochdeutsches Wort, das aus dem Wort „Fro" (Herr, Gott) abgeleitet wurde. Ein Frondienst war demnach ein Herrschaftsdienst. Dieses Wort bekam später die Bedeutung „schwere, harte Arbeit für jemanden". „Fronleichnam" bedeutet also „Leichnam des Herrn" oder auch „Leichnam Gottes". Gemeint ist damit die Hostie (d. h. „Opfer, Sühnopfer", Oblaten aus Weizenmehl und Wasser), die nach katholischer Vorstellung in der Messe zum tatsächlichen Leib... mehr