Studienkurse - kostenlos

alle 25 Studienkurse im Überblick

News

26.02.2020 | Dankbare Gäste beim Hope Sabbat in Marburg und Umgebung

Dankbarkeit, dieses Wort trifft wohl am meisten zu auf den Hope Sabbat in Marburg und Umgebung, der am vergangenen Samstag stattfand. Eine Besucherin hatte in ihrem Programmheft gelesen, dass der Hope Sabbat in ihrer Umgebung stattfinden würde und kam extra aus Gießen angereist, um Hope Mitarbeiter kennen zu lernen. Sie war sehr erfreut und... mehr











meine Erfahrung

Angekommen!

Angekommen! Als ich meine Schule mit der Fachhochschulreife abgeschlossen hatte, saß ich an meinem Schreibtisch und dachte: „So, und jetzt?!“ Je älter ich wurde, desto mehr spürte ich eine Leere in mir, die es zu füllen galt. Der Sinn im Leben fehlte. Alles ergab irgendwie keinen Sinn. Ich fing an, meine Umgebung, meinen Besitz, dann das Putzen, schließlich mein ganzes Leben zu perfektionieren. Ich versuchte es zu mindest. Es nahm immer größere Maße an. Je mehr ich nach Perfektion schrie,... mehr

meine Bibelfrage

Werden alle Menschen mit Gott...

„Gott zwingt niemanden zu einer ewigen Gemeinschaft mit ihm, der ihn nicht will.“ Die Lehre von der Allversöhnung hat ihre Wurzeln bei den Gnostikern (von gnosis = Erkenntnis). Sie versuchten schon zur der Zeit der Apostel die christliche Theologie mit griechischer Philosophie zu verbinden und entwickelten dabei unbiblische Ideen. Die Allversöhnung wurde später durch den Kirchenlehrer Origenes (254 n. Chr. gest.) stark geprägt, der als Anhänger der neuplatonischen Philosophie auch die... mehr