Studienkurse - kostenlos

alle 22 Studienkurse im Überblick

News

25.06.2019 | die BIBEL. das LEBEN. – Wie sozial ist das Evangelium?

In der beliebten Talkrunde zur Bibel beginnt ein neuer Themenzyklus, der ein brandaktuelles Anliegen aufgreift: Die überhandnehmende soziale Ungerechtigkeit. Gerade in den reichen Ländern Mitteleuropas leiden immer mehr Menschen unter der sich weiter öffnenden Schere zwischen arm und reich. In der Bibel hat Gott ein regelrechtes Manifest zum... mehr











meine Erfahrung

Keiner versteht mich wirklich

Dies war meine Erfahrung nach dem Abbruch meiner Ausbildung. Ich kam wieder nach hause, aber meine früheren Freundinnen waren in alle Winde zerstreut. Ich wusste nur, unter Behinderten geht es mir noch am besten. Über Kontakte zum Oberlinhaus Babelsberg, das für seine Arbeit mit und für Behinderte weit über Potsdam hinaus bekannt ist, fand ich dann allmählich zum christlichen Glauben. Hier lernte ich dann, dass jeder Mensch wertvoll ist, dass man nie ganz allein ist, und dass, wenn alle... mehr

meine Bibelfrage

Wie ist das mit dem Sex vor der...

In unserer Gesellschaft wird der voreheliche Geschlechtsverkehr als normal und die öffentliche, rechtliche Trauung als eine Einrichtung der katholischen Kirche des 14. Jh., bzw. Bismarcks betrachtet. Tatsächlich wurde die Ehe aber schon im Paradies von Gott eingesetzt. In 1 Mo 2,24 gibt die Bibel drei Kennzeichen einer Ehe: * die Eltern verlassen (öffentliche, rechtliche Trennung von der elterlichen Familie, um eine eigene zu gründen) * seiner Frau anhangen (seinen Partner lieben und ihm... mehr