Studienkurse - kostenlos

alle 22 Studienkurse im Überblick

News

25.07.2018 | „Kleine Kräuterkunde“ – Neue Folgen

Oft betrachten wir Löwenzahn und andere Wildkräuter als Unkraut. Dabei liefert Löwenzahn Grund zur Freude. Es macht Spaß die Flugschirmchen von der Pusteblume zu pusten. Und vor allem enthält Löwenzahn wertvolle Bitterstoffe und Mineralstoffe.Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt wie Löwenzahn, Ackerschachtelhalm, Beinwell oder Frauenmantel ihre... mehr











meine Erfahrung

Von Gott geheilt!

Im Jahr 2014 teilte mir der Augenarzt mit, dass ich auf beiden Augen eine Makuladegeneration habe, bei der die Zellen in der Netzhaut absterben, sodass ich erblinden würde. Ich war geschockt und habe zu Gott geschrien: „Warum Herr, warum beide Augen?“ Ja, ich war verzweifelt. In meiner Gemeinde wurde für mich gebetet, und die Gemeindeältesten haben mich mit Öl gesalbt, wie es der Apostel Jakobus empfiehlt (Jakobus 5,14.15). Dann kam der Kontrolltermin beim Augenarzt. Ich habe zum Herrn... mehr

meine Bibelfrage

Was wird an Fronleichnam gefeiert?...

„Fron" ist eine althochdeutsches Wort, das aus dem Wort „Fro" (Herr, Gott) abgeleitet wurde. Ein Frondienst war demnach ein Herrschaftsdienst. Dieses Wort bekam später die Bedeutung „schwere, harte Arbeit für jemanden". „Fronleichnam" bedeutet also „Leichnam des Herrn" oder auch „Leichnam Gottes". Gemeint ist damit die Hostie (d. h. „Opfer, Sühnopfer", Oblaten aus Weizenmehl und Wasser), die nach katholischer Vorstellung in der Messe zum tatsächlichen Leib... mehr