Studienkurse - kostenlos

alle 25 Studienkurse im Überblick

News

29.05.2020 | Frohe Pfingsten!

Wir wünschen Ihnen frohe Pfingsten! Als Jesus vor 2000 Jahren in den Himmel zurückkehrte, versprach er den Menschen, dass er sie nicht allein lassen würde. Er würde an seiner statt den Heiligen Geist, den Tröster, schicken. Das geschah an Pfingsten. Jesus war weg, aber Gott hatte uns nicht verlassen. Der Heilige Geist ist immer noch bei uns... mehr

meine Erfahrung

Wie Gott mich in schwerer...

Ich hatte schon längere Zeit das Gefühl, dass irgendetwas in mir nicht „stimmte“, konnte sogar einen kleinen Knoten in der Brust ertasten. So machte ich einen Termin beim Gynäkologen. Meine Zwillingsschwester begleitete mich. Wir waren beide gerade 50 Jahre alt geworden und fühlten uns „jung“ und unbelastet. Aber dann kam ich völlig aufgelöst aus dem Sprechzimmer des Arztes. Meine Schwester las mir am Gesicht ab, dass ich eine schlimme Diagnose verkraften musste: Brustkrebs. Ich wusste, dass... mehr

meine Bibelfrage

Warum musste Jesus sterben?

„Jesus starb nicht zur Besänftigung eines zornigen Gottes, sondern als menschgewordener Gott, der die Schuld seiner Geschöpfe auf sich nahm.“ Manche Menschen sind der Überzeugung, Gott mache seine Gnade von einem Menschenopfer – einem Mord am Kreuz – abhängig. Dieser Gedanke geht auf eine Idee nichtchristlicher Religionen zurück. Die antiken, vorderasiatischen Religionen versuchten beispielsweise, ihre Götter durch Opfer zu besänftigen. Das gipfelte im Moloch-Kult, bei dem sogar Kinder im... mehr