Studienkurse - kostenlos

alle 25 Studienkurse im Überblick

News

03.12.2020 | Hope Magazin – neue Ausgabe

„Neuanfang – Illusion oder Wirklichkeit“, unter diesem Thema steht die neue Ausgabe des Hope Magazins. Manche Neuanfänge im Leben sind erfolgreich, mit anderen scheitern wir.In diesem Magazin wir die neue Hope TV-Sendereihe „Stiften gehen“ vorgestellt, außerdem berichtet Fribo aus der Kindersendung „Fribos Dachboden“ von seinem zehnten Geburtstag... mehr

meine Erfahrung

Vertrauen in Gott

Ich hatte vor einigen Jahren einen Unfall durch den ich lange Zeit schwer krank geworden war. Mir war während des Duschens Wasser in die Ohren gekommen. Als ich versuchte sie durch Luft wieder frei zu pressen, passierte es! Ich fühlte wie ein Druck in meinen Kopf stieg und mir wurde es sehr schlecht. Alles wurde weiß vor meinen Augen und ich verlor das Gleichgewicht. Seitdem hatte ich immer einen Kopfdruck. Bei warmen Wetter war der Druck stärker als bei kaltem. Ich konnte mich in der Schule... mehr

meine Bibelfrage

Müssen auch Kinder getauft werden?

„Kinder gehören auch ohne Taufe zum Volk Gottes.“ Die Taufe von Kindern ist keine Gepflogenheit der urchristlichen Gemeinde. Eine entscheidende Voraussetzung für den Bundesschluss mit Gott ist das bewusste Ja des Menschen oder – wie die Bibel es sagt – sein Glaube. Deshalb lehnte der Kirchenvater Tertullian noch im späten 2. Jh. n. Chr. die Taufe von Kindern ab. Im 3. Jh. bürgerte sie sich jedoch in Nordafrika ein. Die theologische Grundlage dafür hatte der Kirchenlehrer Cyprian gelegt. Er... mehr