Studienkurse - kostenlos

alle 22 Studienkurse im Überblick

News

18.02.2019 | TV-Produktion live miterleben!

Zwei Gottesdienste für den Hope Channel werden am 4. April und am 4. Juli im Fernsehstudio des Medienzentrums Stimme der Hoffnung e.V. in Alsbach-Hähnlein  aufgezeichnet. Für diese Produktionen gibt es noch freie Plätze. Wer schon immer bei einer Fernsehproduktion dabei sein wollte, ist herzlich eingeladen! Die Aufzeichnung beginnt um 10:00... mehr











meine Erfahrung

Angekommen!

Angekommen! Als ich meine Schule mit der Fachhochschulreife abgeschlossen hatte, saß ich an meinem Schreibtisch und dachte: „So, und jetzt?!“ Je älter ich wurde, desto mehr spürte ich eine Leere in mir, die es zu füllen galt. Der Sinn im Leben fehlte. Alles ergab irgendwie keinen Sinn. Ich fing an, meine Umgebung, meinen Besitz, dann das Putzen, schließlich mein ganzes Leben zu perfektionieren. Ich versuchte es zu mindest. Es nahm immer größere Maße an. Je mehr ich nach Perfektion schrie,... mehr

meine Bibelfrage

Hat Jesus die alttestamentlichen...

„Für Jesus war Schweinefleisch kein Nahrungsmittel.“ Eines Tages kamen Schriftgelehrte und Pharisäer zu Jesus und beschwerten sich, dass die Jünger gegessen hatten, ohne sich vorher die Hände zu waschen (Matthäus 15,1.2.20; Markus 7,1-5). Das Händewaschen vor dem Essen beruhte auf einem Gesetz der Pharisäer (Markus 7,5) und war eine rein kultische Handlung. Stand nämlich kein Wasser zur Verfügung, konnte man auch einfach die Hände gegeneinander reiben. Jesus zeigte zuerst, dass die Gesetze... mehr