Studienkurse - kostenlos

alle 22 Studienkurse im Überblick

News

22.02.2018 | Hope Sabbat in Wien

Einander begegnen, Gottesdienst feiern, Hoffnung schöpfen! Herzlich laden wir Sie zu einem ganz besonderen Sabbat ein, dem Hope Sabbat.Am 3. März 2018 öffnen Kirchengemeinden im Großraum Wien ihre Türen. Am Vormittag werden in insgesamt 12 unterschiedlichen Kirchengemeinden besondere Gottesdienste stattfinden, welche von aktuellen und ehemaligen... mehr











meine Erfahrung

Keiner versteht mich wirklich

Dies war meine Erfahrung nach dem Abbruch meiner Ausbildung. Ich kam wieder nach hause, aber meine früheren Freundinnen waren in alle Winde zerstreut. Ich wusste nur, unter Behinderten geht es mir noch am besten. Über Kontakte zum Oberlinhaus Babelsberg, das für seine Arbeit mit und für Behinderte weit über Potsdam hinaus bekannt ist, fand ich dann allmählich zum christlichen Glauben. Hier lernte ich dann, dass jeder Mensch wertvoll ist, dass man nie ganz allein ist, und dass, wenn alle... mehr

meine Bibelfrage

War Jesus ein Essener?

„Die Theorie, Jesus sei ein Essener gewesen, entstand aus einem Theologenstreit zur Zeit der Reformation.“ Über die angebliche Essener-Mitgliedschaft Jesu wurden schon zahlreiche Bücher geschrieben. Kirchenvater Eusebius (260-339 n.Chr.) behauptete als Erster, die Essener seien frühchristliche Mönche gewesen. Dies wurde von den Reformatoren bestritten, weil sie das Mönchtum als unchristlich betrachteten. Die Essener waren für sie jüdische Mönche. Zur Verteidigung stellten daraufhin katholische... mehr