Studienkurse - kostenlos

alle 21 Studienkurse im Überblick

News

19.10.2017 | Hope Themenwoche »Hier stehe ich!«

20. bis 27. Oktober 2017 500 Jahre Reformation – das ist ein Grund zu feiern, sich zu erinnern und zu würdigen. Es ist aber auch Anlass, die Gedanken der Reformation neu zu durchdenken und auf das persönliche Leben anzuwenden.Vom 20. bis 27. Oktober wird es während der Hope Themenwoche „500 Jahre Reformation“ dazu unterschiedliche Hope... mehr











meine Erfahrung

Keiner versteht mich wirklich

Dies war meine Erfahrung nach dem Abbruch meiner Ausbildung. Ich kam wieder nach hause, aber meine früheren Freundinnen waren in alle Winde zerstreut. Ich wusste nur, unter Behinderten geht es mir noch am besten. Über Kontakte zum Oberlinhaus Babelsberg, das für seine Arbeit mit und für Behinderte weit über Potsdam hinaus bekannt ist, fand ich dann allmählich zum christlichen Glauben. Hier lernte ich dann, dass jeder Mensch wertvoll ist, dass man nie ganz allein ist, und dass, wenn alle... mehr

meine Bibelfrage

Wie kann jemand mit Gottes Hilfe...

"Zwei Blickrichtungen können einem Menschen helfen, der sich in einer verzweifelten Lage befindet: Erfahrungen, wie Gott in der Vergangenheit geholfen hat und die Zukunft, die er uns schenkt. Um beides zu sehen, braucht er aber meistens jemanden, der ihm dafür die Augen öffnet." Die meisten Menschen finden nach verhältnismäßig kurzer Zeit ihr seelisches Gleichgewicht wieder, wenn sie etwas Schweres erleben mussten – wie Todesfälle, wirtschaftliche Nöte, Krankheiten oder... mehr